Kategorien
Uncategorized

Passwörter werden überflüssig (#43)

ergangene Woche hat Google eine Mail an alle Nutzer verschickt, die für einige Verwirrung gesorgt hat. Heute sprechen wir darüber, was es mit dieser E-Mail auf sich hat und warum sie das Einloggen mit einem Passwort für immer verändern kann.

Google informiert derzeit alle Nutzer, dass das Passkey-Verfahren bald verfügbar ist und mit dem Google-Konto genutzt werden kann. Nun fragen Sie sich sicher, was ist „Passkey“?

Passkeys sind eine neue Technologie, die entwickelt wurde, um das Anmelden bei Websites und Apps einfacher und sicherer zu machen. Sie ermöglichen es Benutzern, sich ohne Passwörter anzumelden. Im Gegensatz zu Passwörtern sind Passkeys sicher und stark. Sie wurden speziell entwickelt, um die Gefahr von Betrug (Phishing) zu minimieren. Bei Passkeys gibt es keine gemeinsamen Geheimnisse, die von anderen gestohlen werden können. Das bedeutet, dass das Einrichten von Accounts für Websites und Apps einfach und unkompliziert ist. Passkeys sind sehr benutzerfreundlich und einfach zu verwenden.

Google selbst schreibt dazu:

„Passkeys sind eine neue Möglichkeit, sich bei Apps und Websites anzumelden. Sie sind sowohl einfacher zu verwenden als auch sicherer als Passwörter, sodass Nutzer nicht mehr auf die Namen von Haustieren, Geburtstagen oder das berüchtigte „password123″ angewiesen sind. Stattdessen können sich Nutzer mit Passkeys bei Apps und Websites auf die gleiche Weise anmelden, wie sie ihre Geräte entsperren: mit einem Fingerabdruck, einem Gesichtsscan oder einer PIN für die Bildschirmsperre. Und im Gegensatz zu Passwörtern sind Passkeys resistent gegen Online-Angriffe wie Phishing, was sie sicherer macht als SMS-Einmalcodes.“

In der Praxis funktioniert es so: (Wenn alles vorher entsprechend eingestellt wurde)

Zuerst meldet man sich bei einem Dienst an (Google, PayPal, Online-Banking o.ä.): Dazu genügt dann die E-Mail-Adresse.

Danach kann ich auswählen, dass ich meinen Passkey nutzen möchte:

Dann bestätige ich diesen Zugriff zum Beispiel mit meinem Fingerabdruck:

Und Fertig bin ich angemeldet.

Passwortmanager oder Zettel mit verschiedenen Passwörtern sind damit eigentlich überflüssig. In Zukunft können Sie einfach das Entsperren Ihres Smartphones nutzen, um sich bei einem Online-Dienst anzumelden. Vorausgesetzt natürlich, Sie verwenden ein Verfahren zum Entsperren Ihres Smartphones.

Übrigens: Die großen Technologiefirmen (Apple, Google, Microsoft) arbeiten gemeinsam am Passykey-Verfahren, damit es auch geräteübergreifend funktioniert.

Im Moment ist der Fortschritt mit Passkeys noch langsam, aber ich denke, dass in den nächsten 1-2 Jahren immer mehr Angebote diese Technologie unterstützen werden. Denn viele Nutzer werden diese Technik sicher nutzen, um sich keine Passwörter mehr merken zu müssen. Diskutieren Sie doch über das Konzept der Passkeys in der WhatsApp-Gruppe Senioren mit Smartphone (hier klicken). Finden Sie die Idee gut oder bleiben Sie beim normalen E-Mail/Passwort?

Ps. Gerne zeige ich Ihnen demnächst, wie man einen Passkey einrichtet, da es bei mir noch nicht ganz geklappt hat, kann ich es Ihnen noch nicht in der Praxis zeigen. Dafür gibt es heute einen theoretischen Wochentipp, damit Sie auch mitreden können.

Hat Ihnen der Wochentipp gefallen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Projekt unterstützen würden. Jede Spende, egal wie groß oder klein, hilft mir, unsere Serverlaufzeiten aufrechtzuerhalten und die Kosten für den Betrieb des Projekts zu decken. Wenn Sie mir helfen möchten, können Sie gerne auf das folgende Konto spenden:

IBAN: DE82 1101 0101 5826 5239 16
BIC: SOBKDEB2XXX,
Inhaber: Jonah Hadt

Ansonsten unterstützen Sie die App sehr mit einer 5 Sterne Bewertung im Apple App Store. Das können Sie hier tun.

Vielen vielen Dank!