Kategorien
Uncategorized

Sprachschats (#53)

Einen schönen zweiten Advent 🕯️🕯️

WhatsApp wollte mal wieder kreativ sein und hat eine neue, spannende Funktion eingeführt. Die Sprachkanäle. Diese sind etwas anders als ein Gruppenanruf. Denn Sprachkanäle bieten Gruppen mit derzeit mindestens 33 bis zu 128 Mitgliedern die Möglichkeit, einen gemeinsamen Anruf zu starten. Unsere Technik-WhatsApp Gruppe ist dafür mittlerweile zu groß (Danke Überings für die große Beteiligung 😁) aber in anderen etwas kleineren Gruppen sind die Fragen groß, was diese neue Funktion soll. Leider ist es derzeit auch so, dass sobald ein Gruppenteilnehmer einen Sprachkanal erstellt, alle anderen darüber informiert werden, auch wenn die Gruppenbenachrichtigung ausgeschaltet ist. Deshalb zeige ich heute, wie man richtig mit den Sprachkanälen arbeitet.

Einen Sprachkanal erstellen

Damit man nicht versehentlich einen Sprachkanal anlegt, zeige ich hier einmal den Anlegevorgang.

Klicken Sie dazu zunächst auf das Symbol für einen neuen Sprachkanal: (Das Symbol befindet sich an der Stelle, an der sich normalerweise das Symbol für Video-/Sprachübertragung befindet.)

Danach öffnet sich am unteren Bildschirmrand ein kleines Fenster. Dort kann man auf „Sprachchat starten“ klicken und das Telefonat beginnen. Außerdem kann man über das Mikrofonsymbol sein Mikrofon ein- und ausschalten:

Wenn Sie auf „Sprachchat starten“ klicken, werden alle Gruppenmitglieder benachrichtigt!

Wenn man dieses Fenster schließen möchte, kann man einfach wie gewohnt zurückgehen, das Fenster nach unten ziehen oder erneut oberhalb des Fensters klicken. Oder einfach den Pfeil nach unten klicken:

Sprachchat Verlassen

Wenn Sie den Sprachchat wieder verlassen möchten, während er läuft, klicken Sie nicht auf den Pfeil! Denn wenn der Sprachchat läuft, wird der Pfeil den Sprachchat nur ausblenden und in den Hintergrund schieben. Um den Sprachchat wirklich zu beenden, klickt man einfach auf das rote X.

Wenn man im Sprachchat auf den Pfeil drückt, verwandelt sich das Fenster in eine Leiste am oberen Bildschirmrand, die so aussieht:

Um diesen jetzt in diesem Zustand zu beenden. Einfach auf das rote X klicken.

Im Sprachchat sprechen

Wenn man einem Sprachchat beitreten möchte, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn man (bei laufendem Sprachchat) oben auf dem Bildschirm auf Beitreten klickt:

Wenn man sich im Sprachchat befindet und mit anderen Personen sprechen möchte, sieht das so aus:

Hier sieht unteranderem wer aktuell stumm gestaltet ist und wer spricht. Da bis zu 128 Teilnehmer da beitreten könnten, kann es schon sehr unübersichtlich werden.

Fazit

Da man in der Regel nur in kleinen WhatsApp-Gruppen ist (mit Ausnahme der Senioren mit Smartphone- Gruppen, die hier zu finden sind), die weniger als 33 Mitglieder haben, wird man dieser Funktion nicht so oft begegnen, aber wenn man in größeren Gruppen ist, ist es eine praktische Möglichkeit, sich auszutauschen. Allerdings ist es derzeit nicht möglich, die Benachrichtigungen zu kontrollieren, was sehr nervig ist, wenn man seine Ruhe haben möchte. Außerdem haben Administratoren keine Möglichkeit zu kontrollieren, ob die Funktion aktiv ist. Hier muss WhatsApp noch nachbessern, aber dann kann es eine gute Möglichkeit werden, sich besser in Gruppen auszutauschen.

Hat Ihnen der Wochentipp gefallen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Projekt unterstützen würden. Jede Spende, egal wie groß oder klein, hilft mir, unsere Serverlaufzeiten aufrechtzuerhalten und die Kosten für den Betrieb des Projekts zu decken. Wenn Sie mir helfen möchten, können Sie gerne auf das folgende Konto spenden:

IBAN: DE82 1101 0101 5826 5239 16
BIC: SOBKDEB2XXX,
Inhaber: Jonah Hadt

Ansonsten unterstützen Sie die App sehr mit einer 5 Sterne Bewertung im Apple App Store. Das können Sie hier tun.

Vielen vielen Dank!

Mehr Informationen / Fragen zu dem Thema?

Schicken Sie einfach eine E-Mail an app@jonahhadt.de oder treten Sie der WhatsApp-Gruppe „Senioren mit Smartphone“ (hier klicken) oder der Signal-Gruppe (hier klicken) bei.