Kategorien
Uncategorized

RCS was ist das?(#52)

inen schönen ersten Advent 🕯️

SMS kennt wahrscheinlich jeder. Selbst Festnetztelefone können teilweise SMS empfangen und versenden. Doch die Technik hat ihre Tücken. Hohe Kosten, wenn man keinen entsprechenden Vertrag bei einem Telefonanbieter hat und mangelnde Sicherheit, da SMS leicht abgefangen werden können und nicht verschlüsselt sind. Nicht umsonst sind WhatsApp und Signal so erfolgreich, denn sie ermöglichen kostenlose Gespräche in großen Gruppen mit Foto- und Videounterstützung. Nun haben natürlich viele Smartphone-Anbieter nicht geschlafen und sich selbst Gedanken gemacht, wie man die SMS durch ein besseres und einfacheres Verfahren ersetzen kann, um die hohen Kosten für eine einzelne SMS oder MMS (wenn man Bilder versenden will) zu vermeiden. Ein Beispiel für eine zukünftige offene Technologie ist iMessage von Apple. iMessage ist wie WhatsApp ein völlig kostenloser Messanger, der das Versenden von Nachrichten direkt aus der normalen SMS-/Messaging-App heraus ermöglicht, ohne dass spezielle zusätzliche Apps wie WhatsApp benötigt werden. Das Problem: iMessage funktioniert nur zwischen Apple Geräten. Auf Android ist dies nur teilweise über seltsame Umwege möglich.

Die EU plant Offenheit

Durch die aktuellen Regelungen der EU werden alle Anbieter von Smartphones immer mehr zur Transparenz gezwungen, auch Apple. So rückt derzeit eine neue Technik in den Fokus. Nämlich RCS, kurz für Rich Communication Services. Dies wird meiner Meinung nach in einigen Jahren die SMS komplett abschaffen und für mehr Sicherheit und Datenschutz für alle Beteiligten sorgen. Diese RCS Technik wird bisher vor allem auf Android Geräten stark beworben und gut unterstützt. Apple Geräte wie iPhones werden nächstes Jahr nachziehen, so dass bald fast alle Geräte diese Technik unterstützen und nutzbar sein wird.

Nun tauchten einige Fragen auf, ob man RCS auf seinem Handy aktivieren sollte, wenn man danach gefragt wird. Die kurze Antwort vorweg: Die meisten Handys aktivieren RCS mittlerweile standardmäßig. Das heißt, man muss hier nichts mehr einstellen, es ist Standard. Bei älteren Geräten kann es durchaus sein, dass man es erst aktivieren muss. Die lange Antwort: Ja es lohnt sich RCS zu aktivieren. Denn dadurch spart man sich erhebliche Kosten für die SMS und hat mehr Sicherheit. Wenn die andere Person, mit der ich schreibe, RCS nicht aktiviert hat, wird die SMS weiterhin genutzt. Also wenn es möglich ist, wird RCS verwendet und wenn es nicht möglich ist, wird die normale SMS verwendet. Also ich denke es lohnt sich das zu aktivieren. In Deutschland ist das Thema sowieso nicht so stark, weil in Deutschland wirklich 99% der Leute WhatsApp oder Signal nutzen. In den USA sieht das ganz anders aus, da dominiert iMessage und daher gibt es auch dort diesen Zweikampf, ob RCS nun auch auf Apple Geräte kommt oder nicht.

Auf Apple Geräten wird RCS 2024 automatisch für alle kommen.

Hat Ihnen der Wochentipp gefallen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Projekt unterstützen würden. Jede Spende, egal wie groß oder klein, hilft mir, unsere Serverlaufzeiten aufrechtzuerhalten und die Kosten für den Betrieb des Projekts zu decken. Wenn Sie mir helfen möchten, können Sie gerne auf das folgende Konto spenden:

IBAN: DE82 1101 0101 5826 5239 16
BIC: SOBKDEB2XXX,
Inhaber: Jonah Hadt

Ansonsten unterstützen Sie die App sehr mit einer 5 Sterne Bewertung im Apple App Store. Das können Sie hier tun.

Vielen vielen Dank!

Mehr Informationen / Fragen zu dem Thema?

Schicken Sie einfach eine E-Mail an app@jonahhadt.de oder treten Sie der WhatsApp-Gruppe „Senioren mit Smartphone“ (hier klicken) oder der Signal-Gruppe (hier klicken) bei.