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Notruf per App Verfügba r(#17)

Der heutige Wochentipp beschäftigt sich mit einem Thema Notruf per App. Die Bundesregierung plant ein neues Projekt für das Absetzen von einem Notruf. Die App ist endlich in den großen Stores verfügbar und kann hier heruntergeladen werden, dazu hier klicken.

Nora App

Die App für die Notrufe heißt „Nora“ und sollen Bürgern in Deutschland bald zu Verfügung gestellt werden. Die Entwickler hinter Nora schreiben zu der App:

„Mit der App erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach. Aktuell funktioniert nora in 15 Bundesländern in Deutschland. In Berlin sind noch Abstimmungen erforderlich, bevor auch dort der App-Notruf angenommen wird.

nora nutzt die Standort-Funktion Ihres Mobil-Geräts, um Ihren genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind.

Über die App können Sie außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.“

Ich finde, das hört sich erst mal sehr praktisch an und bietet sicherlich auch mehr Barrierefreiheit an. Allgemein eine bessere Verfügbarkeit der Notrufnummer ist schon mal vorteilhaft.

Wie funktioniert die App in der Praxis?

Vielleicht fragen Sie sich gerade, wie man einen Notruf in der App absetzen kann. Das ist relativ leicht erklärt. Die App ist hervorragend aufgebaut und wirklich intuitiv. So wird es dann in der Nora App ablaufen: In der App muss man sich zuerst mit der Telefonnummer registrieren. Das wird so aussehen:

Es ist vorher auch möglich schon bekannte Vorerkrankungen und Schwierigkeiten einzutragen, damit die Notrufleitstelle noch schneller alle Informationen zusammen hat. So können Alter und Größe eingetragen werden, aber auch Vorerkrankungen und Behinderungen. Das wird dann so aussehen:

Wenn man einen Notruf absetzen muss, wird zuerst in der App der Standort abgefragt. Dieser Schritt sieht dann so aus:

Nach der Standortauswahl kann man die Art des Notfalls wählen.

Es ist sogar möglich einen „Stillen Alarm“ auszulösen und dann werden keine Nachrichten an das Smartphone verschickt, sondern man schreibt per Chat mit einem Mitarbeiter der Notrufzentrale.

Eine wirklich ausgezeichnete Anleitung hat Nora selbst auf der Webseite, ich empfehle dort auf jeden Fall vorbeizuschauen. Einfach hier klicken.

Noch fragen zu diesem Thema?

Schreiben Sie gerne eine E-Mail an app@jonahhadt.de oder kommen Sie in die Senioren mit Smartphone WhatsApp Gruppe (Dazu hier klicken) oder Signal Gruppe (Dazu hier klicken).. Des weiteren würde mich über eine 5-Sterne Bewertung im Apple App Store sehr freuen, so können Sie das Projekt kostenlos unterstützen (Dazu hier klicken). Danke! Außerdem würde ich mich über eine kleine Spende freuen. Dazu hier klicken. Danke!

Bis nächste Woche und viel Erfolg mit den neuen Möglichkeiten. Der nächste Tipp der Woche erscheint am Sonntag den 12.12.21 um 12 Uhr. Bleiben Sie gesund mit besten Grüßen Jonah.