Kategorien
Uncategorized

WhatsApp Update (#8)

Willkommen zum Tipp der Woche. Jeden Sonntag um 12 Uhr gibt es hier in der App “Senioren mit Smartphone” neue Tipps rund um das Smartphone und das Internet für Senioren erklärt.

Willkommen zum Tipp der Woche. Jeden Sonntag um 12 Uhr gibt es hier in der App “Senioren mit Smartphone” neue Tipps rund um das Smartphone und das Internet für Senioren erklärt.

Viele sind sehr unsicher bezüglich des neuem WhatsApp Update. Denn bis gestern den 15. Mai musste man die Nutzungsbedingungen akzeptieren, da man sonst die App nicht weiternutzen kann. Viele Frage, ob die Nutzungsbedingungen den Datenschutz noch erfüllen und warum das gerade so eine große Meldung ist.

Darum geht es überhaupt:

WhatsApp ist eine kostenlose App und das bisher ohne Werbung. Dass heißt Facebook der Konzern hinter WhatsApp muss sich etwas einfallen lassen, damit WhatsApp profitabel wird. Darum will Facebook jetzt die Daten von WhatsApp mit den anderen beiden Facebook eigenen Plattformen verschmelzen. Durch die Verschmelzung bekommt Facebook noch mehr Daten und kann dann diese Daten für Werbetreiben attraktiv machen. Vorher durfte WhatsApp keine Daten an Facebook weitergeben, das wurde seit dem Kauf aus Kartelltechnischer Sicht blockiert, um ein Monopol zu verhindern. Nun plant Facebook die erste Verschmelzung und plant sogar demnächst Werbung in WhatsApp einzubauen. Deswegen müssen Sie den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen. Die Frage, ist WhatsApp dann noch sicher?

Gute Nachrichten vorweg

WhatsApp kann Ihre geschriebene Nachrichten zum Glück nicht mitlesen. Durch die Ende zu Ende Verschlüsslung können nur Sie und der Chatpartner, die Nachrichten lesen. Dass heißt Facebook weiß nicht, was Sie schreiben. Deswegen möchte Ihnen heute mal erklären, was WhatsApp alles über Sie denn überhaupt weiß.

Das weiß Facebook über Sie!

Zum einem sammelt Facebook alle Nummern Ihres Adressbuches. Denn WhatsApp muss überprüfen, ob die Nummer bei WhatsApp hinterlegt ist, um den Chat anzuzeigen. Das Problem ist, diese Nummern egal ob WhatsApp Nutzer oder nicht werden einfach gespeichert und das auf den Servern von Facebook meistens noch in den USA. Dass heißt auch Personen die nichts mit Facebook zu tun haben, werden einfach abgespeichert auch wenn Sie selbst kein WhatsApp haben. Außerdem weiß WhatsApp bzw. Facebook wann Sie online sind oder waren und mit wem Sie wie oft schreiben oder mit wem. Diese Daten nennt man Metadaten. Auch wenn der Inhalt verschlüsselt ist, weiß Facebook das versenden der Nachrichten, den Empfänger und vieles weiteres.

Also jetzt wechseln?

Der Verbraucherschutz empfiehlt tatsächlich ein Wechsel des Dienstes. Es gibt viele gute Messanger Dienste, wie zum Beispiel Threema, Signal oder Wire. Ob Sie die Daten an Facebook weitergeben ist Ihre persönliche Entscheidung. Wichtig ist nur zu erwähnen, Facebook wird sich in naher Zeit neue Ideen einfallen lassen, um mehr Daten von WhatsApp zu kommen, es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Ich persönlich werde WhatsApp weiter benutzen, alleine weil leider aktuell alles auf WhatsApp ist. Aber ich werde in Zukunft auch die anderen Alternativen auf jeden Fall Mal ausprobieren und schauen ob ich nicht doch Wechsel. Also wenn Sie keine Lust auf Daten bei Facebook haben, sollten Sie definitiv wechseln. Aktuell zeigt sich Signal als starker und sicherer Konkurrent.

Schreiben Sie doch gerne mal in die Kommentare, was Sie von den Änderungen bei WhatsApp halten und ob Sie zu einem anderen Dienst wechseln, würde mich sehr interessieren. Wenn Ich die anderen Dienste mal vorstellen sollen, schreiben Sie das auch gerne in die Kommentare.

Um den Dienst zu wechseln, sollten Sie vor allem Ihre Freunde fragen, ob sie auch diesen Dienst haben und ob es für sie in Ordnung geht, den Dienst zu wechseln.

Weitere Links

Wer sich noch weiter einlesen möchte, dem empfehle ich folgende Artikel:

Schluss mit WhatsApp: So wechseln Sie zu einer besseren Alternative (t-online.de)

Änderungen im Datenschutz: Was bedeuten die neuen Whatsapp-Regeln? – n-tv.de

Änderungen der AGB: Streit um die Nutzerdaten von WhatsApp – ZDFheute

Wer sich den Prozess von einem Anwalt erklären lassen möchte, sollte sich das YouTube anschauen:

WhatsApp-Chaos ab Samstag: Wer neuen AGB nicht zustimmt, fliegt raus – Stimmt das? | RA Solmecke – YouTube

Noch fragen zu diesem Thema?

Schreiben Sie gerne eine E-Mail an app@jonahhadt.de oder kommen Sie in die Senioren mit Smartphone WhatsApp Gruppe (Dazu hier klicken). Des Weiteren würde mich über eine 5-Sterne Bewertung im Apple App Store sehr freuen, so können Sie das Projekt kostenlos unterstützen (Dazu hier klicken). Danke!

Bis nächste Woche und viel Erfolg mit den neuen Möglichkeiten. Der nächste Tipp der Woche erscheint nächsten Übernächsten Sonntag am 30.05.21 um 12 Uhr. Bleiben Sie gesund mit besten Grüßen Jonah 😊