Kategorien
Uncategorized

Online-Banking testen (#62)

eute geht es um ein ganz heißes Thema, nämlich um das Online-Banking. Ich weiß, dass die Angst und die Unsicherheit da sehr groß sind. Denn es ist ein neues Feld der Technik und neben den Sicherheitsaspekten ist auch die Frage der Bedienbarkeit ein großes Problem. Aber ich habe da eine gute Möglichkeit gefunden, direkt bei seiner Hausbank das Online-Banking auszuprobieren, ohne sich dort direkt anzumelden. Heute schauen wir uns den sogenannten Demozugang zum Online-Banking an und Sie können es mit Testdaten und Testüberweisungen selbst ausprobieren ohne etwas falsch zu machen.

Grundsätzliches:

Natürlich haben wir beim Online-Banking das Problem, dass jede Banking-Software anders ist und jede Bank ihr eigenes System hat. Nicht jede Bank bietet auch einen Demo-Zugang an. Am einfachsten ist es, den Namen der Bank zu googeln und dann nach „Demozugang“ zu suchen. Wenn Sie dort nichts finden, fragen Sie am besten direkt bei der Bank nach, ob es die Möglichkeit gibt, einen Demozugang auszuprobieren. Ich werde im Folgenden den Demozugang der Sparkasse verwenden, da dieser am einfachsten zu demonstrieren ist und auch eines der größten Geldinstitute ist. Auch wenn man nicht bei der Sparkasse ist, kann man sich bei Interesse den Demozugang trotzdem mal anschauen und einfach mal ausprobieren.

Der Einstieg ins Sparkassen Banking

Zum Start können Sie Ihre Sparkasse ganz einfach über Google finden. Suchen Sie dazu einfach bei Google nach Sparkasse und Ihrem Ort. Anschließend klicken Sie auf „Anmelden“ und gelangen auf die Anmeldeseite, auf der Sie den Demozugang starten, sich aber in Zukunft auch tatsächlich anmelden können.

Dort klicken Sie, falls vorhanden, unten auf „Möchten Sie unser Online-Banking testen? Zum Demokonto“.

Sollte dies bei Ihrer Sparkasse nicht möglich sein, können Sie sich unter folgendem Link direkt für die Testversion einklicken: https://www.sparkasse-karlsruhe.de/de/home/login-online-banking/demo-online-banking-chiptan.html.

Dann sehen wir oben unsere fiktiven Anmeldedaten, die wir einfach in die entsprechenden Felder eintragen können. Diese

Nachdem wir uns eingeloggt haben, können wir unseren fiktiven Demo-Kontostand sehen und ein wenig herumklicken. Das sieht dann so aus:

Im Demokonto können Sie alle Arten von Konten (Wertpapierdepot, Sparbuch, Firmenkonto usw.) einsehen, deshalb ist die Liste so lang. Sie müssen sich hier vorstellen, dass in der Realität natürlich nur Ihre Konten angezeigt werden.

Ihre Aufgabe: Schauen Sie sich um, hier können Sie wirklich nichts falsch machen! Es ist ja nur ein Test. Klicken Sie sich einfach durch das Online-Banking und schauen Sie, wie die Kontodetails aussehen, welche Statistiken und Funktionen es gibt. Sie können alles in Ruhe ausprobieren. Klicken Sie einfach mal auf ein Konto oder schauen Sie sich die Überweisungsfunktion an.

Wenn Sie sich dafür entschieden haben, sprechen Sie mit Ihrem Berater, der sich oft viel Zeit nimmt, um Ihnen alles zu erklären. Weitere Tipps von mir finden Sie hier.

Hat Ihnen der Wochentipp gefallen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Projekt unterstützen würden. Jede Spende, egal wie groß oder klein, hilft mir, unsere Serverlaufzeiten aufrechtzuerhalten und die Kosten für den Betrieb des Projekts zu decken. Wenn Sie mir helfen möchten, können Sie gerne auf das folgende Konto spenden:

(Achtung das Konto hat zum Jahreswechsel geändert)

IBAN: DE33 1001 1001 2226 6677 82
BIC: NTSBDEB1XXX,
Inhaber: Jonah Hadt

Oder per PayPal hier klicken.

Ansonsten unterstützen Sie die App sehr mit einer 5 Sterne Bewertung im Apple App Store. Das können Sie hier tun.

Vielen vielen Dank!

Mehr Informationen / Fragen zu dem Thema?

Schicken Sie einfach eine E-Mail an app@jonahhadt.de oder treten Sie der WhatsApp-Gruppe „Senioren mit Smartphone“ (hier klicken) oder der Signal-Gruppe (hier klicken) bei.